• Trotz oder gerade wegen Corona erfreuen wir uns ganz besonders an dem Natürlichen... und bedanken uns herzlich bei Patricia Schlarbaum für den tollen Blickfang und die wunderschöne vorösterliche Dekoration.????

  • Auf Bonuszahlungen bis 1.500 EUR werden laut BMF keine Steuern erhoben. Das soll die belohnen, die in der Corona-Krise an vorderster Front stehen. Da nicht nach Berufen getrennt werden kann, gilt die Steuerfreiheit für alle Arbeitnehmer.

     

     

  • Sehr geehrte Mandantin, sehr geehrter Mandant,

    jetzt haben Bund und Länder doch noch reagiert und einheitliche Regelungen bekannt gegeben.

    Bisher war die Antragstellung zur Beantragung der Soforthilfe im Zusammenhang mit der Corona-Krise etwas unklar.
    Gemäß dem bisherigen Antragsverfahren hätte – und das haben viele Antragsteller nicht gewusst und beachtet – zunächst vorhandenes privates Vermögen eingesetzt werden müssen.

    Hier tritt nun eine wesentliche Erleichterung ein:
    Privates Vermögen muss nicht eingesetzt werden.

    Stattdessen muss lediglich nachgewiesen werden, dass die laufenden betrieblichen Einnahmen nicht ausreichen, um die laufenden betrieblichen Kosten zu decken.

    Bitte sehen Sie sich auf dem nachfolgenden Link die aktualisierte Bekanntmachung des Wirtschaftsministeriums Baden Würtemberg an:

    https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilung/pid/erleichterungen-bei-foerderbedingungen-fuer-hilfsprogramm-fuer-baden-wuerttembergische-wirtschaft-1/


    Wie bisher auch, stehen wir Ihnen weiterhin bei Fragen oder Unklarheiten gerne unterstützend zur Verfügung.


    Freundliche Grüße
    Oliver Reichelt mit Team

  • Sehr geehrte Mandantin, sehr geehrter Mandant,

    seit gestern spät abends steht nun das Antragsformular für die Beantragung der Soforthilfe „Corona“ vom Wirtschaftsministerium Baden Württemberg zur Verfügung.

    Von der Bundesregierung und den Wirtschaftsministerien der Bundesländer wurde und wird kommuniziert, dass die Soforthilfe unkompliziert und schnell den Unternehmen zur Überbrückung möglicher Liquiditätsengpässe abrufbar bereit steht.

    Nachfolgend haben wir Ihnen die 7 Schritte zur Vorgehensweise für die Antragstellung aufgeführt.

    Allerdings ist die Gewährung des Zuschusses dann doch nicht ganz so einfach und unkompliziert geregelt.
    Wer zum Beispiel noch ausreichend eigene liquide Mittel, z.B. Bankguthaben, zur Verfügung hat, kommt nicht in den Genuss des Zuschusses.

    Daher möchte ich Sie bitten, das ebenfalls angefügte Info-Schreiben des Wirtschaftsministeriums „Info-Hinweise Soforthilfe Corona…“ durchzulesen, damit Sie die genauen Antragsvoraussetzungen kennen.

    Ganz wichtig, und auch in dem Info-Schreiben aufgeführt:
    Die in den Antrag einzutragende Höhe des Liquiditätsengpasses sowie die Höhe des beantragten Zuschusses müssen von Ihnen separat ermittelt, festgehalten bzw. aufgezeichnet werden.

    Hierfür haben wir Ihnen die Excel-Datei „Ermittlung Liquiditätsengpass Corona-Krise…“ beigefügt.

    Bitte füllen Sie diese Excel – Liste für Ihre eigenen Unterlagen aus, damit Sie später einen Nachweis über die im Antrag gemachten Angaben haben.

    Die Antragstellung selbst läuft in folgenden Schritten ab:

    1. Laden Sie das Antragsformular „Soforthilfe Corona (PDF)“ inkl. De-minimis-Erklärung herunter und füllen Sie es vollständig an Ihrem PC aus.

        Nur vollständig ausgefüllte Formulare können bearbeitet werden.

        Wir haben Ihnen das Antragsformular bereits dieser E-Mail angefügt, so dass Sie das Formular nicht selbst herunterladen müssen („Antrag Soforthilfe Corona p. 26.03.2020.pdf“).
    2. Drucken Sie das vollständig ausgefüllte Formular aus

    3. Unterschreiben Sie (rechtsverbindlich durch einen Vertretungsberechtigten) das Formular eigenhändig an der dafür vorgesehenen Stelle.

    4. Scannen Sie (oder fotografieren Sie) das Formular mit Ihrer Unterschrift ein.

    5. Speichern Sie das gescannte/ fotografierte Dokument im PDF-Format ab.

        Es können nur vollständig ausgefüllte Formulare im PDF-Format verarbeitet werden. Bitte führen Sie gegebenenfalls mehrseitige Dokumente in EIN Dokument zusammen.

        Da nur Dokumente im PDF-Format angenommen werden können, müssen die Dokumente im Datei-Typ PDF gespeichert oder über einen Standard-PDF-Drucker gedruckt werden, um das PDF-Format sicherzustellen.

    6. Öffnen Sie bitte folgendes Online-Portal: www.bw-soforthilfe.de

    7. Geben Sie dort Ihre Kontaktdaten ein und laden Sie Ihr Antragsformular hoch.

     

    Als weitere Hilfeleistungen zur Schonung der Liquidität können Sie beim Finanzamt Anträge auf Stundung und/oder Herabsetzung von Zahlungen für Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und  Umsatzsteuer beantragen.
    Auch hier helfen wir Ihnen gerne.

    Die Sozialversicherungsträger bieten die Möglichkeit, die Beiträge zur Sozialversicherung zu stunden. Ein Muster für einen solchen Antrag fügen wir ebenfalls diesem Schreiben bei.

    Dies alles stellen Maßnahmen zur kurzfristigen Stärkung Ihrer Liquidität dar.

    Etwas weiter gedacht, werden Ihnen diese jetzt kurzfristigen Möglichkeiten der Soforthilfe womöglich nicht ausreichen, Ihr Unternehmen langfristig durch die von „Corona“ hervorgerufene Krise zu führen.

    Zahlreiche „Schlangenöl-Verkäufer“ sind im Netz und den sozialen Medien unterwegs, die mit der Angst der Menschen versuchen Geschäfte zu machen.
    Ohne genügend eigene reflektierte Krisen-Erfahrung zu besitzen, verkaufen sie viel „heiße Luft“ ohne Substanz.
    Mein Tipp:  Seien Sie skeptisch und achten Sie auf Seriosität.

    Bleiben Sie real-optimistisch und auf Ihren Einflussbereich und die Chancen fokussiert, ohne die Risiken auszublenden.
    Mein Tipp: Hoffen Sie auf das Beste und rechnen Sie mit dem Schlimmsten.

    Gerne unterstützen wir Sie und Ihr Unternehmen bei den anstehenden Aufgaben und Herausforderungen.
    Für den Erwerb des in der Krise „not“-wendigen Know-hows und die erforderlichen Kompetenzen sind wir Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner.
    Wir helfen Ihnen, für ausreichend und genügend finanzielle Reichweite zu sorgen, damit Sie im Geschäft bleiben.

     

    Mit herzlichen Grüßen, auch von meinem Team
    Oliver Reichelt - Steuerberater

    Faktenplatt KfW Sonderprogramm 2020 (136 KB)
    LBank Faktenblatt Hilfsangebote Stand 23.03.2020 (88 KB)
    Steuererleichterung Aufgrund der Auswirkung des Coronavirus (63 KB)
    Schutzschild für Beschäftige und Unternehmen (18 KB)
    Info Hinweise für Soforthilfe Corona (1.182 KB)
    Antrag auf Soforthilfe Corona (216 KB)

    Ermittlung Liquiditätsengpass Corona-Krise (36 KB)

    Exel

    Vorlage Stundung von Sozialversicherungen (14 KB)

    Word

     

  • Wir wünschen unserer Mitarbeiterin Carmen F. alles Gute zum Geburtstag und bleib gesund.

  • Am morgigen Freitag, den 13.09.2019 ziehen wir mit unserem Büro in unsere neuen Räume nach Ettenheim um.

    Aus diesem Grunde sind wir morgen und am kommenden Montag nur eingeschränkt erreichbar, da auch die EDV bzw. der Server sowie die neue Telefonanlage eingerichtet werden.

    Daher bitten wir um Verständnis, wenn wir Ihre E-Mails an diesen beiden Tagen nicht gleich beantworten oder telefonisch nur eingeschränkt erreichbar sind.

    Wir freuen uns riesig, Sie ab Dienstag, den 17.09.2019 in der Stückle-Str. 8 in 77955 Ettenheim begrüßen zu dürfen.

    Auf Wunsch sind wir für Termine und Besprechungen gerne auch noch weiterhin hier in Kappel in den bisherigen Räumlichkeiten erreichbar.

     

    Bitte beachten Sie auch unsere neue Telefonnummer.

    Sie erreichen uns künftig zentral in Ettenheim und in Kappel unter der neuen Nummer 07822 / 300 780.

     

    Mit den besten Grüßen

    Ihr Team von STEUERBERATUNG REICHELT

  • Bald ist es soweit!

    Der Umzug steht bevor, zwischen August und September ziehen wir mit unserem Steuerbüro in neue Räume nach Ettenheim.

     

     

  • EC-Karten-Umsätze werden häufig über die Kasse erfasst. Dies stellt einen formellen Mangel dar, der jedoch unter bestimmten Voraussetzungen bei der Gewichtung weiterer formeller Mängel im Hinblick auf eine eventuelle
    Verwerfung der Buchführung außer Betracht bleibt.

    Mehr Infos in unserem Blitzlicht

  • Sehr geehrte Mandantin, sehr geehrter Mandant,

    heute darf ich Sie über eine erfreuliche Neuigkeit in unserer Kanzlei informieren:

    Seit Montag, den 16. Juli 2018 dürfen wir Frau Carmen Freiwald bei uns als neue Mitarbeiterin begrüßen. Vielen Mandanten wird Frau Freiwald noch in Erinnerung sein, da sie bei uns von 2007 bis 2010 die Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolvierte und von 2010 bis 2013 als Steuerfachangestellte tätig war. Von 2013 bis Juni 2018 konnte Frau Freiwald in einer Steuerberatungskanzlei in Emmendingen ihre Kenntnisse erweitern und neue Berufserfahrungen sammeln.

    Frau Freiwald ist für unsere Mandanten in den Bereichen Finanz- und Lohnbuchhaltung, Steuererklärungen, Gewinnermittlungen und Jahresabschlüsse tätig.

    Unser Team freut sich auf die Rückkehr von Frau Freiwald und heißt sie herzlich willkommen.

    Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen ihr viel Freude, Spaß und Erfolg in unserem Unternehmen.

  • Gerade in der heutigen Zeit von Viren, Identitätsdiebstahl und elektronischen Einbrüchen möchten wir künftig die Datensicherheit beim Versand von E-Mails zwischen unserer Kanzlei und unseren Mandanten erhöhen.

    Daher versenden wir unsere E-Mails ab 01.04.2016 mit einer elektronischen Signatur.

    Damit Sie künftig prüfen können, ob unsere E-Mails unverändert bei Ihnen ankommen und wir der tatsächliche Absender sind, sollten Sie bitte entsprechend der beigefügten Anlage an ihrem PC im E-Mail-Programm das DATEV-Hersteller-Zertifikat installieren.

    Wie diese einfache Installation funktioniert, entnehmen Sie bitte der Anlage.

    Sollten Sie ebenfalls Ihre E-Mails mit einer elektronischen Signatur versenden wollen, haben Sie die Möglichkeit, dies zum Beispiel über das DATEV-Programm „Unternehmen online“ umzusetzen.

    Weitere Informationen entnehmen Sie dem beigefügten Pdf

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